Lightroom Tipp – Fehler bei Import aus Photo Mechanic

Ich benutze zum Sortieren meiner Bilder nach einem Fotoshooting immer Photo Mechanic. Warum? Weil es einfach viel schneller geht als mit Lightroom selbst.

Eventuell mache ich bei Interesse zu unserem Workflow dazu mal einen eigenen Blogpost oder vielleicht sogar ein Video.

Aber darum soll es in diesem Artikel gar nicht gehen 😊 Ich möchte dieses Mal nur einen Quick-Tipp loswerden.

Update mit Folgen

Seit einem der letzten Lightroom Updates, kommt es leider beim „rüber ziehen“ der Bilder von Photo Mechanic zu Lightroom gelegentlich (interessanterweise nicht immer) zu einem unangenehmen Fehler.

Kurz dazu wie es normalerweise ausschauen sollte…sobald man die Bilder in die Bibliotheksansicht von Lightroom gezogen hat, öffnet sich der Import Dialog.

Wenn alles korrekt funktioniert, werden auch gleich die Bilder, die du vorher in Photo Mechanic markiert hast für den Import vorausgewählt – wenn dem so ist, kann man einfach wie gewohnt fortfahren.

Fehler beim Import

Wenn aber der Import-Bug zuschlägt – dann werden zwar alle Bilder angezeigt – allerdings ist keines davon markiert bzw. ausgewählt. So wie auf folgendem Screenshot zu sehen:

Nach ein wenig probieren konnte ich aber eine Möglichkeit finden, die den Fehler ganz einfach eliminiert.

So löst du das Problem

Dazu musst du einfach nur

  • den Import-Dialog in Lightroom offen lassen
  • und die Bilder erneut aus Photo Mechanic rüber ziehen

Und das war’s auch schon – Lightroom wählt jetzt die Bilder korrekt aus und es kann wie gewohnt weiter gehen:

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem kurzen Tipp ein wenig weiterhelfen.

Wenn du Fragen oder Anregungen zum Blog Post hast, lass mir doch einfach einen Kommentar da!


Kommentare

Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.